Reisebericht : Chorfest Bremen
22.05. - 25.05.08

Donnerstag

Pünktlich um 7.00 Uhr startete unser Bus von Althornbach aus in Richtung Bremen. Gemeinsam mit den Sängern aus Rubenheim, die schon zuvor zugestiegen waren, ging es zunächst noch nach Elversberg, um dort die letzten Mitreisenden abzuholen.

Unterbrochen von einigen Pausen erreichten wir gegen 16.00 Uhr die Hansestadt Bremen. Der erste Anlaufpunkt war das Festivalbüro, wo unsere „Erkennungsmarken“ und Veranstaltungsausweise bereitlagen. Anschließend ging es zum Hotel.

Am Abend stand auch noch unser erster Auftritt an. Veranstaltungsort war „Die Glocke“, Kleiner Saal. Unser Beitrag wurde von den zahlreichen Besuchern sehr positiv aufgenommen und mit reichlich Beifall belohnt. Leider war alles etwas gehetzt, da sowohl viele von uns als auch des Publikums im Anschluss an unseren Auftritt im benachbarten „Großen Saal“ das Konzert der „Singphoniker“ besuchen wollten.

Freitag

Der Freitag begann mit einer zweistündigen Stadtrundfahrt. Von einem ortskundigen Führer geleitet, liefen und fuhren wir durch Bremen. Neben den geschichtsträchtigen Gebäuden rund um den Marktplatz mit Rathaus, Dom und Bremische Bürgerschaft, den Bremer Stadtmusikanten und dem Bremer Roland stand zum Abschluss auch ein Rundgang durch den Rhododendronpark an, einem weitläufigen Rhododendron- und Azaleenpark im Herzen Bremens.

Der Rest des Tages stand zur freien Verfügung und so wurde in kleineren Gruppen Bremen erkundet und die vielfältigen Veranstaltungen des Chorfestes besucht.

Samstag

Am Samstagvormittag ging es zum zweiten und letzten Auftritt zum Kajenmarkt, einem traditionellen Wochen- und Trödelmarkt an der Schlachte, wo wir auf der dort aufgebauten Bühne unsere Lieder darboten. Anschließend ging es wieder in kleineren und größeren Gruppen durch Bremen.

Ein Teil der Teilnehmer besuchte am Abend die Abschlussveranstaltung des Chorfestes: ein Mitsinge-Konzert im Pier 2, einer ehemaligen Werfthalle, die zu einer Veranstaltungshalle umgebaut wurde. Höhepunkt war hier zweifelsfrei der Besuch des Bundespräsidenten Horst Köhler. Das Konzert, bei dem die Bremer Philharmoniker gemeinsam mit 650 Sängerinnen und Sängern aus 25 Chören „Chichester Psamls“ von Leonard Berstein und Auszüge aus „Der Messias“ von Georg Friedrich Händel spielten und sangen, war sehr beeindruckend. Insbesondere, dass ein Großteil der Sängerinnen und Sänger im Zuschauerbereich platziert war und von dort ihren Part sangen.

Nach der Veranstaltung zog eine Gruppe von 12 Personen noch in die Innenstadt weiter. In einer urigen Kneipe in der Böttcherstraße traf man auf einige andere Chöre, mit denen noch 2 Stunden gemeinsam gesungen wurde, ehe um Mitternacht die letzte Straßenbahn in Richtung Gröpelingen zum Hotel bestiegen wurde.

Diejenigen, die nicht das Abschlußkonzert besuchten, verbrachten den Nachmittag und Abend in der Bremer Innenstadt und bei verschiedenen Veranstaltungen. Mit den roten T-shirts bekleidet, die wir uns zur Fahrt haben bedrucken lassen und an diesem Tag trugen, wurden sie mehrfach von Leuten angesprochen und auch des öfteren um spontane Kostproben ihrer Stimmgewalt gebeten.

Sonntag

Nach einem letzten reichhaltigen Frühstück versammelten sich alle Teilnehmer pünktlich um 9.30 zur Abfahrt des Busses vor dem Hotel.

Nach einer kurzweiligen Busfahrt, bei dem mehrere WELT Premieren zu erleben waren (Details werden hier nicht preisgegeben!!!), kamen wir schließlich um 18.00 Uhr wieder wohlbehalten in der Heimat an.

was auch noch gesagt werden muss...

Die Fahrt zum Chorfest nach Bremen hat allen Teilnehmern sehr viel Spaß und Freude bereitet. Ein dickes Lob gebührt unserer Vorsitzenden Vera Willer, die durch ihr Engagement und ihren Einsatz vor und während der Reise dafür gesorgt hat, dass alles bestens organisiert war.

Im Namen aller Teilnehmer an dieser Stelle ein großes und herzliches

„Danke Schön!!“